Modul 1: Basis (200 Stunden YA)

AUSBILDUNG – Modul 1


Modul 1: Die Basis – 200 Stunden Yoga Alliance zertifiziert


Im ersten Jahr unserer Ausbildung geht es uns zunächst darum, Deine Yoga Praxis auf ein stabiles Fundament zu stellen und Dir Grundlagenwissen zu vermitteln. Die Inhalte richten sich an den Kompetenzen aus, die ein / e Yogalehrer:in unserer Auffassung nach haben sollte, um sinnvoll und erfolgreich in unserem Beruf arbeiten zu können: Wissen in den Bereichen Yogaphilosophie, Energiesystem, Yogaanatomie / Physiologie und Unterrichtsmethoden & – techniken. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass Du Erfahrungen mit diesem Wissen machst, Dich über diese Erfahrungen austauschen kannst und sie in ersten kleinen Unterrichtseinheiten umsetzen lernst.


Unsere gemeinsame Yogapraxis während der Ausbildung wird sich immer an den Inhalten des Wochenendes orientieren. So machen wir beispielsweise Yoga – Philosophie während unserer Philosophie – Wochenenden für Dich auf der Matte auf verschiedenste Weise erfahrbar. Und am Hatha Yoga Wochenende üben wir Yogaeinheiten zum Thema Chakren und Prāṇafluss. Auf diese Weise sammelst Du nach und nach Ideen für Deinen eigenen Unterricht. Wie Du diese dann in die Tat umsetzen kannst, lernst Du an den Methoden Wochenenden.


Die gemeinsame morgendliche Yogapraxis wird während der gesamten Ausbildung aus Meditation, Prāṇāyāma und Yoga Unterricht im
Aṣṭāṅga Vinyāsa Stil bestehen. Das Aṣṭāṅga Vinyāsa-System ist so ausgerichtet, dass individuelles Üben in der Gruppe möglich ist. Zudem erlaubt Dir Aṣṭāṅga Vinyāsa Yoga eine tiefe Erfahrung mit Dir selbst und bietet eine stabile Basis für Deine Yogapraxis zu Hause. Die eigene Praxis ist das Fundament Deines Unterrichts und damit wichtiger Bestandteil Deiner Ausbildung. 


Wenn Du noch nicht genau weißt, ob Du es bei der Basis Ausbildung belassen oder doch eine zweieinhalbjährige Ausbildung machen möchtest, kannst Du auch zunächst an der Basis Yogaausbildung teilnehmen und im Laufe der Ausbildung entscheiden, ob du weiterlernen möchtest.


Mit dieser Ausbildung bieten wir Dir: 

  • Raum für die Entwicklung einer eigenen, stabilen und gesunden Yogapraxis.
  • Yoga Basis Wissen aus den Bereichen Philosophie, Āsana, Prāṇāyāma, Anatomie und Unterrichtsmethoden.
  • Alles was Du brauchst, um mit dem Unterrichten von Yoga zu beginnen.
  • Eine fehlerfreundliche Lernatmosphäre.


Das erwarten wir von Dir: 

  • Yoga Vorkenntnisse.
  • Großes Interesse am Yoga.
  • Raum und Zeit für die Entwicklung einer regelmäßigen Yogapraxis.
  • Raum und Zeit für Lektüre und Hausaufgaben.
  • Die Bereitschaft Dich mit Widerständen, die während einer so intensiven Ausbildung auftreten können, auseinanderzusetzen.
  • Pünktlichkeit und Respekt.

 

Dozent:innen: Lisa Mittag, Heike Augustinat und Anna Rossow.


Unterrichtsort: Rückenschule Bremen, Kornstrasse 589, 28199 Bremen


Alle Termine & die Unterrichtszeiten findest Du hier.


Kosten:  3300 € 

Frühbucherrabatt 3000 € bei Anmeldung bis zum 1.03.2024


Wenn Du Interesse an einer Ausbildung bei uns hast, freuen wir uns über Deine Anmeldung per Mail. Schreib uns auch gerne, wenn Du noch Fragen hast oder einen Gesprächstermin vereinbaren möchtest.


Deine
Anmeldung sollte enthalten:

  • Kurzer Lebenslauf mit Deinen Yoga Erfahrungen 
  • Kleines Motivationsschreiben


ACHTUNG, ANMELDESCHLUSS für den Jahrgang 2024 / 25 ist der 20.06.2024!


Share by: