#METOO & ASHTANGA YOGA

#METOO & ASHTANGA YOGA 

Das Yoga Institut Bremen hat sich intensiv mit dem sexuellen Missbrauch auseinandergesetzt, der Pattabhi Jois seit 2017 vorgeworfen wird. Wir fühlen mit den mutigen Frauen, die endlich öffentlich gesprochen haben. Wir möchten den Ashtanga Yoga eines Pattabhi Jois nicht mehr üben und unterrichten und reihen uns bewusst nicht in diese Tradition ein. Nach außen machen wir das deutlich, indem wir die Ashtanga Mantren nicht mehr chanten. Wir chanten stattdessen zu Beginn das Friedensmantra.
Diese bewusste Distanzierung gibt uns auch die Freiheit einige Änderungen an der Āsana Praxis vorzunehmen, die wir für sinnvoll halten. Wir nutzen auch keine Hilfestellungen, die die oder den Teilnehmer:in "tiefer" in eine Position hineinbringe sollen und die sehr viel körperliche Nähe erfordern, für die das Einverständins der / des Schülers:in einfach vorausgesetzt wird. Eine solche Form der Hilfestellung schafft nach unserer Einschätzung Raum für Missbrauch und zudem unnötige Abhängigkeit.
Wir distanzieren uns außerdem von Pattabhi Jois und benutzen bewusst keine Zitate von ihm. Einem berühmten Zitat von ihm halten wir das Zitat von Krishnamurti entgegen: "If you practice, practice, practice, your mind becomes mechanical.". 
Wir sprechen uns gegen die Abhängigkeiten aus, die aus dem Beharren auf Tradition und dem Kreisen um den einzig wahren Ashtanga entstehen. Da wir aber keinen neuen traditionellen Kessel mit einem Namen darauf schaffen wollen, wie es in der Vergangenheit häufig passiert ist, geben wir dieser, unserer Form Ashtanga Vinyasa Yoga zu üben, bewusst keinen neuen Namen.
Share by: